bettina2022

 

 

"Auf dem Weg zum Ich" IoPT-

Selbstbegegnung durch das Aufstellen des Anliegens.

PDF Download: Fragebogen zu Kindheitstraumata

 

Wer bin ich- IoPT- das große Glück sich selbst zu begegnen.
IoPT- "Eine gesunde Psyche findet das Glück in sich selbst" 
IoPT= Identitätsorientierte Psychotrauma Theorie und Methode

franz 640

Alles, was wir jemals erlebt haben, ist in uns gespeichert. Von der Zeugung an, die Zeit im Mutterleib, die eigene Geburt, die Erlebnisse danach bis heute. Besonders sensibel sind die Erfahrungen im Mutterleib, wo die psychische Verfassung der Mutter das Kind beeinflusst und prägt. Eine gesunde Ich- Identitäts- Entwicklung wird schon hier gefördert oder verunmöglicht. Unser lebensnotwendiger Bindungsprozess an die Eltern kann scheitern und uns daher zwingen uns innerlich zu spalten. Wir entwickeln Überlebens-Strategien, damals notwendig, wirken diese unbewusst bis heute. 

Hat man ein Psychotrauma erlebt, kann eine Spaltung zwischen Körper und Psyche stattfinden. Das gesunde Ich ist dann nicht mehr in der Lage, das eigene Verhalten sinnvoll zu steuern. Dann sind wir auch in Beziehungen und in der Arbeit nicht mehr bei uns, sondern handeln angetrieben von Trauma-Überlebensstrategien oft wie fremdgesteuert.

In der IoPT sprechen wir mittlerweile von einer "Traumabiographie"!
Auch Psychotrauma vererbt sich- Mehrgenerationales Psychotrauma auf der Basis von Bindung und Trauma.
"Vererbte Narben"

Durch die Selbstbegegnung mit Hilfe des Aufstellen des Anliegens gelingt es, ein dynamisches Bild meiner inneren Wirklichkeit im Außen darzustellen. Dadurch wird es möglich, psychische Spaltungen zu erkennen und zu überbrücken. Wir bringen das menschliche Innenleben ins Außen, um es zu verstehen, erkunden und über Resonanzvorgänge Veränderungen zu bewirken. Dies ermöglicht eine gesunde Ich-Identitäts- Entwicklung. Es ist daher sinnvoll, sich ein eigenes Anliegen vorab zu überlegen und vorzubereiten. 

 

Ich durfte im Buch "Mein Körper, mein Trauma, mein Ich" einen Beitrag schreiben: "Kinderkrankheiten, Eltern und Trauma"
Die ungekürzte Originalfassung mit vielen Fallbeispielen auf der Seite "Aufstellen des Anliegens" ganz unten.


Am gleichnamigen 4. internationalen Kongress in München durfte ich wieder einen Workshop halten. Nachzulesen auf www.gesunde-autonomie.de

 

Lizensierte IoPT Fortbildung & Vertiefung in "IoPT- Auf dem Weg zum Ich" seit 2020 im Maximilianhaus!

Identitätsorientierte Psychotraumatheorie 2024 (dioezese-linz.at)

 

seelische spaltung 250

seelische spaltung ruppert 250

 

 

 

 

 

 

 

 

 „Auf dem Weg zum Ich“

Vortrag über die „IoPT- Selbstbegegnung“ 

franz maxhaus 2016 2 640Die Fragen: “Wer bin ich, was will ich, wie entwickelt sich ein gesundes Ich?“ werden in diesem Vortrag erläutert basierend auf den Theorien der IoPT Anliegen Methode, die ich in meinen Seminaren anbiete.
Die Frage nach der Identität ist für das eigene Leben von grundlegender Bedeutung. Schon vorgeburtlich können uns Ereignisse treffen, welche die Entfaltung unserer Individualität bedrohen oder sogar verunmöglichen. = Identitätstrauma. Die lebensnotwendigen Bindungsbeziehungen zu unseren Eltern können scheitern und wir sind gezwungen uns innerlich zu spalten. Mein Ich, meine Wünsche und Bedürfnisse ‚hinten anstellen‘ und mich anpassen. =Liebestrauma.
Wie wirken diese Überlebensstrategien bis heute in mein Leben? Wann und warum musste ich mich spalten, wie können wir gegebenenfalls zu einer Ganzheit zurückfinden und wie kann sich ein gesundes, stabiles Ich herausbilden nach traumatischen Erfahrungen?
Referentin:
Bettina Kronegger,
Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, IoPT Anliegen Methode, WKO Zertifizierte Humanenergetikerin mit BodyTalk, Gordon Familien- und Persönlichkeits Trainerin, 3fache Mutter

JSN Solid 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework