bettina2022

 

Diplom Lebens- und Sozialberaterin
Zertifizierte Systemische Coachin

 

Als Lebens- und Sozialberaterin biete ich ihnen gerne Unterstützung bei beruflichen oder privaten Veränderungen, Entscheidungsfragen, schwierigen Lebenssituationen, Beziehungs- und Ehefragen, Erziehung, - Krisen uvm. an.

Als Systemischer Coach betrachtet man den Klienten immer insgesammt. Herkunftfamilie, Jetztfamilie, Beruflicher Kontext, Freunde, Vereine..

Wie jede andere Therapie, handelt es sich auch hier um ein "Zwiebelschalenprinzip".

Es geht in jeden Fall um Hilfe zur Selbsthilfe, Begleitung und Unterstützung durch einen neutralen Außenstehenden. Der mich und meine Lebensumstände ohne "Betriebsblindheit" mit mir gemeinsam anschaut, durchleuchtet und hinterfragt. Problemschichten behutsam lösen und Eigenresourcen finden. Gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten. Wie ein Geburtshelfer der eigenen Möglichkeiten. Immer im persönlichen Tempo im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten. Es soll estetisch schön und nützlich sein, respektvoll und empathisch, vertraulich. Individuell.

Psychologische Beratung, Persönliches Coaching.

Gesunde Beziehungen mit Hilfe klarer und gelingender Kommunikation, mit den Tools von Dr. Thomas Gordon.

+ Supervision für Firmen und Organisationen.
   Supervision für Teams und Einzelpersonen im beruflichen Kontext

Das persönliche psychologische Beratungsgespräch ist auch gerne per Video- WhattsApp möglich.

 

"Am Ende wird alles gut, und ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende!" Oskar Wilde

"Man soll im Leben mit Allem rechnen, auch mit etwas Schönem!" Gabriel Barilli

 

Für SVS Versicherte:

Sie können gerne den Gesundheitshunderter bei mir einlösen:

Gesundheitspartner-Suche (svs.at)

Infos zum Einreichen: Gesundheitshunderter (svs.at)

 

 

***Gordon Familientraining- Intensivseminar:
Gute Beziehungen, wie sie entstehen, gelingen und stärker werden

Intensivseminar: Aufbau einer guten Beziehung, Aufbau eier klaren Kommunikation, Zuhören und verstehen, Konflikte lösen, Vermitteln bei Streit, mit Wertvorstellungen umgehen.
Für Eltern, Großeltern, Kinderbetreuer jeglicher Art, Menschen die mit ihren Mitmenschen bessere Beziehungen möchten.
Gesamtumfang 30 Stunden lernen, üben, trainieren.
Bei Interesse gerne jederzeit bei mir melden. Gerne komme ich in Ihren Ort, Schule, Kindergarten u.ä. um einen Vortrag über dieses wertschätzende Miteinander auf Augenhöhe zu halten. Natürlich halte ich auch auf Wunsch das Intensivseminar bei Ihnen. Mindestteilnehmer sind 8 Personen, max. 12 Personen.

***Gordon Persönlichkeitstraining- BE YOUR BEST
Selbstkompetenz, Konfliktkompetenz, Zukunftkompetenz
Persönliche Bedürfnisse, Verhaltensmuster, Dialogfähigkeit, NEIN sagen, Strategien für schwierige Gespräche, Konflikte konstruktiv lösen, Coaching- helfen, Selbstcoaching, Zielarbeit auf persönliche Ziele uvm.
Wichtige selbstwirksame Kompetenzen lernen, üben, leben.
An drei Wochenenden, gesamt 36 Stunden.
Mind. 8 TN, max 12 TN.

 

Prim.Dr. Manfred Stelzig
"Krank ohne Befund" - Buchtipp
In seinem neuen Buch findet man ein wichtiges Plädoyer für die psychosomatische Medizin!
Er ist Leiter der Uniklinik für Psychotherapie in Salzburg und macht bewusst, wie sehr die psychosomatischen Gründe und Hintergründe wichtig sind zu erkennen und behandeln.
Zitat "... schon 1940 kommt Viktor von Weizsäcker zu dem Schluß: dass viele Erkrankungen als Folge einer seelischen Krise, einer Überforderung und auch als Ausdruck unbewusster Nöte und Qualen zu verstehen sind"
Weiters "... sowohl die betroffenen Patienten als auch die Ärzte sind aufgefordert, sich mit dem Phänomen somatoformer Beschwerden auseinanderzusetzten! ... Es ist notwendig, sich dieser Schublade psychischer Erkrankungen zu öffnen, sie wertfrei zu verstehen, zu lernen und zu akzeptieren und sie in denselben Rang zu heben wie jede organische Erkrankung."

 

IoPT - Identiätsorientierte Psychotrauma Theorie und Therapie, Prof.Dr. Franz Ruppert, München:

"Nicht gewollt, nicht geliebt, nicht geschützt" hat man auch nur eines dieser Trauma- Trias erlebt, hat dies ein Identitätstrauma für mich zur Folge.
Dies führt zum Trauma der Liebe und oftmals zum Trauma der Sexualität..
Siehe dazu auch die Vorträge von mir auf YouTube.
Die Arbeit nach der IoPT bestimmt einen Großteil meiner Arbeit.
Dazu das Buch von Ruppert "Wer bin ich in einer traumatisierten Gesellschaft"
"Ich will leben, lieben und geliebt werden"

Im Buch "Mein Körper, mein Trauma, mein Ich" von Prof. Ruppert und Dr. Harald Banzhaf, mit 23 Co- Autoren, geht es um "Warum werden wir krank?"
Zitat: "Ein Psychotrauma, das noch nicht geheilt wurde, lebt im Körper weiter und äußert sich durch Schmerzen, Entzündungen oder Krankheiten. In jedem Körpersymptom kann somit ein Stück unverarbeiteter Lebensgeschichte zum Vorschein kommen..."
Ich durfte das Kapitel "Kinderkrankheiten, Eltern und Trauma" beitragen.
Die ungekürzte Originalfassung auf der Seite "Aufstellen des Anliegens" ganz unten.

Prof.Dr. Franz Ruppert, München
In seinem Buch "Trauma Angst und Liebe"
Zitat "... geht davon aus, das Traumata die Hauptursache für psychische wie für körperliche Probleme sind. Nicht nur selbst erlebte Traumata verdunkeln unser Leben. Traumaenergien und -inhalte werden über Generationen weitergereicht... Die Opfer- Täter Spiralen setzten sich von einer Generation zur nächsten fort. Es entstehen psychische Aufspaltungen, aus denen die Betroffenen nicht aus eigener Kraft herausfinden."
Die mehrgenenerationale Psychotraumatologie ist eine alternative Erklärungstheorie und eine neue Behandlungsmöglichkeit für die vielen psychischen "Erkrankungen", die Auswirkungen eines nicht geheilten Traumas sind. Das von Prof. Ruppert entwickelte Verfahren macht traumabedingte Spaltungen sichtbar und fördert den Aufbau gesunder psychischer Strukturen."

Siehe auch meine YouTube Beiträge dazu.

 

Prof.Dr. Reinhard Haller:
Sein Buch "Die Narzissmusfalle" hat mich, mein Leben und meine Arbeit nachhaltig beeindruckt und beeinflusst.
Folgend sein Buch "Die Macht der Kränkung"
Zitat: "Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen"
Siehe dazu auch seine  Vorträge dazu auf YouTube. Ich durfte ihn live bei einem Vortrag in Enns, Schloss Puchberg und Linz erleben.
Sein Buch "Das Wunder der Wertschätzung" mag ich auch sehr.

 

Thomas Gordon: Gute Beziehungen, wie sie entstehen, gelingen und stärker werden:
Wie sich Probleme mit Mitmenschen- von Klein bis groß- durch "aktives Zuhören", Toleranz und Offenheit zielgerichtet lösen lassen.
Kommunikation als Schlüssel zum Miteinander.
Beziehungen zu Partner, Kindern, Freunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen... verbessern und intensivieren können.
Basis für Familie, Kindergarten, Schule, Beruf...
Schult das "Aktive zuhören" und den Einsatz von "Ich Botschaften"
Ermöglicht gewaltlose Konfliktlösung ohne Verlierer
Kommunikation, Gespräch, Begegnung auf Augenhöhe.
Eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe mit Achtung und Respekt ist möglich- auch wenn ich das selber nicht erlebt habe, sind wir in der Lage dies zu lernen!!! Das Gordon Training ist ein wunderbares Werkzeug dafür!

Sabine Asgodom, meine Queen of positive Psychologie:
"Queen of fucking everything" So bekommst du das großartige Leben, das zu dir passt.
Sabine Asgodom begleitet mich mit ihrer Lebensweisheit schon Jahrzehnte. Sie hat mich nachhaltig geprägt.
Ihre Anregungen und Einstellungen fließen viel in mein Leben und meine Arbeit ein.
Step by step, mit der richtigen und positiven Einstellung, in das Leben, das du dir wünscht.
Ich gehe mit dir, solange du mich brauchst, bis du es selbst kannst!

 

+ SUPERVISION für Firmen und Organisationen:
Gute Arbeitsbeziehungen für Firmen und Organisationen, Vereine udgl. mehr.
Hilfe und Unterstützung von Außen, ohne Betriebsblindheit, neutral und bemüht um eine gute Lösung für Alle.
Psychohygiene, Entlastung, berufliche Rollen schärfen, Austausch, gute Kollegenschaft, Erweiterung des eigenen Blickwinkels, aus der Distanz/ Vogelperspektive, Know how Wissen der Gruppe nutzen, gute und klare Kommunikation, Konfliktkompetenz, Entlastung durch ein offenes Ohr Zeugenschaft für die Anliegen, Teambuilding, gutes Betriebsklima, Wohlfühlfaktor schaffen, Mitarbeiter Fürsorge, ein gutes Miteinander Zusammenarbeit ausbauen...
Geht's den Mitarbeitern gut, geht's der Firma gut.
Was ist gut, wie es ist?
Was ist neu, verändert?
Was ist zur Zeit schwierig?
Was soll statt dessen Sein?
Was brauche ich, um meine Arbeitsaufgabe gut zu bewältigen?...
"Could a greater miracle take place than for us to look through each other's eyes for an instant?" Carl Rogers
"Das Wertvollste, was ich zu bieten habe, ist meine schiere Präsenz" Irvin Yalom

 

 

 

 

 

Der Klient soll und darf sich mein Wissen und meine Erfahrung für sich nützlich machen. Auszug daraus:

* seit ca. 1995 jährlich 3 Kongresse bei Network 21- Vertrieb, Verkauf, Persönlichkeit, Umgang mit Menschen

* BodyTalk Praxis seit Dez. 2008, Break Through

* Fortbildung bei Dr. Karl- Heinz Domig in Familien- und Strukturaufstellungen- Systemische Arbeit mit Menschen im Schloss Goldegg- gesamt 3 Jahre,

* Lehrgang Gordon Familientraining, 2010 und 2016, Trainerin Ausbildung 5 Module, Herbst 2017
*
Lehrgang Gordon Persönlichkeitstrainerin Sommer 2018 bis Feber 2019, "be your best"

Studium der Bücher und Prinzipien von "Gewaltfreier Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg,

* 10 Module Fortbildung bei Prof.Dr. Franz Ruppert, München - "Symbiose und Autonomie- Aufstellungen auf der Grundlage der Bindungs- und Traumatheorie" 2011
Theorie und Praxis der Aufstellungsarbeit auf der Basis einer mehrgenerationalen Psychotraumatologie.
Mittlerweile weiterentwickelt zur IoPT- Identitäts orientierte Psychotrauma Theorie und Therapie.
Seit Nov. 2011 ca. alle 2 Monate selber aufstellen und hospitieren in seiner Praxis in München + seine Seminare in München, Wien, Salzburg und Attnang-P., Jährilche "update Fortbildung" bei ihm in München.
Workshopleitung bei seinem internationalen Kongress in München 2014, 2016, 2018, 2020
Gruppenaufstellungen nach Ruppert seit 2011, Einzelaufstellungen nach Ruppert seit 2012.

* Lehrgang bei FAB Organos Linz, 5 Semester zum Systemischen Coach, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin unter Supervision von Mag. Riki Fink, Thorsten Ellensohn und Gottfried Rosenthaler - Febr. 2012 bis September 2014.
* Zertifizierter Systemischer Coach - Februar 2013

* ab Juni 2015 jährliche Weiterbildung, Supervision bei Prof.Dr. Franz Ruppert, München: Nur für Leute, die bei ihm eine Fortbildung gemacht haben, nach seinem Ansatz arbeiten UND bei ihm auf der Empfehlungsliste stehen.
Juni 2016, 2017, 2018...

* "Träume als Spiegel der Naturgesetze" Seminar mit Ortrud Grön und Heide Nullmeyer
Die Botschaften des Unterbewusstseins in seiner Bilder/Gleichnissprache verstehen, übersetzten und nutzen können.
Juni 2015, Juni 2016

*"Gordon Familientraining" Familienbundzentrum Vöcklabruck, 10 Abendmodule - Für gelungene Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern und eine positive Familienkommunikation.: Einfach besser im Familienalltag. Kindern bei Problemen behilflich sein. Erfolgreich streiten will gelernt sein. Konflikte mit Kindern positiv lösen.
Winter 2010, Frühling 2016
Trainerausbildung- Gordon Familien Trainerin: Herbst 2017

Trainerausbildung- Gordon Persönlichkeits Trainerin , "BE YOUR BEST" , Sommer 2018 bis Feber 2019

Interaktive online Vorlesung bei Christina Freund: Trauma und Traumatisierung. Jänner bis Dezember 2023

Ausbildung zur Supervisorin, März bis Sept. 2023, Villa Rosental, bei Mag, Andreas Urich und Inge Eichsteininger Msc Bsc

www.lebensberater.at

 

& Ehrenamt:
2010 bis 2016 Mitglied im Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Regau
2017 bis 2021 Mitglied im Kernteam Frau in der Wirtschaft, WKO Gmunden, Team Mag. Julia Stoehr
2014 bis 2022 Mitglied im Arbeitskreis Veranstalrungen und Medien, WKO Linz, Perönliche Dienstleister, Energetiker, Team Michael Stingeder
seit
2018 Obfrau der Kinderfreunde Ohlsdorf
2022 Obfrau der Gesunden Gemeinde Ohlsdorf
2019 Funktionärin in der WKO Linz, Perönliche Dienstleister, Energetiker, Team Michael Stingeder
2019 Obfrau vom Sozial- und Kulturausschuss, Gemeinderätin, Team Ines Mirlacher

 

 

     Mit Prof.Dr. Joachim Bauer in Ried 2017                                                                                                    Mit Prof.Dr. Reinhard Haller in Enns 2018

joachim bauer 15 4 16

haller

 

 

4230a

Mit Prof.Dr. Franz Ruppert in München 2018

 

                                                                  Mit Prof.Dr. Reinhard Haller in Linz, VHS, Febr. 2020

lebensberater1

dr haller Prof.Dr. Reinhard Haller im Schloss Puchberg 2022  

dr ruppert

JSN Solid 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework