bettina2022

 

 

ruppert maxhaus 2015 k

"Auf dem Weg zum Ich" - IoPT-Selbstbegegnung/ Anliegen Methode

PDF Download: Fragebogen zu Kindheitstraumata  

 

Persönliches Statement:
Ich habe eng und intensiv mit Prof.Dr. Franz Ruppert zusammengearbeitet.
Von Mai 2010 in Wien, bis zum internationalen Kongress in München, im Oktober 2022.
Danach ist er schwer erkrankt.
Ich habe in diesen vielen Jahren unzählige Anliegen Arbeiten gesehen, selbst gemacht und begleitet.
Die Zusammenarbeit mit Franz hat mein Leben gerettet und bereichert.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, weiterzugeben, was ich in dieser Zeit gelernt und bekommen habe.
Natürlich habe ich meine eigene, persönliche, fachliche und menschliche Art dafür entwickelt.

Am Ende des Tages ist es die WAHRHEIT, die uns heilt.
Der Mut zur Wahrheit, der Mut zu fühlen, der Mut sich und die eigenen Gefühle auszudrücken.
Durch Selbstempathie zu Mitgefühl mit sich und Anderen.
Eine liebevolle Beziehung zu sich selbst und meinen Körper, infolge auch mit Anderen.

Die IoPT Anliegen Methode/ Selbstbegegnung als grandioses Tool auf dem Weg zum Ich.
Echt und ehrlich ICH. Authentisch und kongruent.

 

5. IoPT Fortbildung & Vertiefung 2024:

Identitätsorientierte Psychotraumatheorie 2024 (dioezese-linz.at)

 

 

IoPT- das große Glück mir selbst zu begegnen.
IoPT- "Eine gesunde Psyche findet das Glück in sich selbst" 
IoPT- Identitäts- orientierte Psychotrauma Theorie
Mithilfe des  "Aufstellen des Anliegens"

IoPT- Identitäts-orientierte Psychotrauma Theorie und Methode:

Für Familie, Beziehungen, Beruf, Gesundheit..

In jedem Menschen ist alles gespeichert, was er jemals erlebt hat.- schon ab dem Zeitpunkt der Zeugung, Erlebnisse im Mutterleib, die eigene Geburt, die ersten Lebensjahre..
Wir bekommen nicht nur Aussehen, Gesundheit und Krankheit "vererbt", sondern auch Verhaltensformen, Beziehungsmuster, Glück und Unglück... Auch Psychotrauma vererbt sich- Mehrgenerationales Psychotrauma auf der Basis von Bindung.
Die psychische Verfassung der Mutter überschwemmt oft das Kind.
Die Liebesbeziehung zu Mutter und Vater prägt und beeinflusst das Kind. Die psychische Entwicklung wird geformt- fördert oder verunmöglicht eine gesunde Ich Entwicklung.

IoPT- Identitäts orientierte Psychotrauma Theorie:
"Nicht gewollt, nicht geliebt, nicht geschützt" - diese Trauma- Trias haben erhebliche Folgen. Es führt zum Trauma der Identität, infolge zum Trauma der Liebe und oftmals zum Trauma der Sexualität.iopt logo

Ursachen von Beziehungskonflikten, psychischen Problemen, beruflichen Schwierigkeiten, körperlichen und emotionalen Symptomen, Symptomen unserer Kinder... finden wir in den Erlebnissen und Erfahrungen unserer Kindheit!
In Einzel- und Gruppenarbeit kann man schauen, wo kommt das her, was steckt dahinter.

Die IoPT ist ursachenorientiert.
Die IoPT ist ICH orientiert.

Was habe ich erlebt? Was hat das mit mir gemacht? Was habe ich bis heute für Folgen davon? Was brauche ICH, damit es MIR besser geht?

 

Einzelarbeit biete ich gerne in meiner Praxis in Ohlsdorf an: Vertraulich, sensibel, ganz bei mir.

+Kleingruppen biete ich gerne z.B. in Ohlsdorf an- Termine siehe auf der Seite Termine.

 

++Gruppenseminare in meiner Praxis in Ohlsdorf & im MaximilianHaus Attnang- Puchheim, bei women4women in Linz- LIVE
   ++ regelmäßig auch online via Zoom

++Lizensierte IoPT Fortbildung und Vertiefung "Auf dem Weg zum Ich" seit 2020 im Maximilan Haus

 

Warum geht es mir so, wie es mir geht, wo kommt das her, und was brauche Ich, dass es mir in Zukunft besser geht?!

 

"In den Gruppenseminaren erlebe ich es sehr oft, wie geteilte Freude und geteiltes Leid alle Anwesenden in der Tiefe ihrer Seelen verbindet.." Prof.Dr. Franz Ruppert

"Selbst wenn ein Mensch Liebe nie erfahren hat, so sind wir Menschen in der Lage, lieben zu lernen! Im hier und heute, mit Menschen, die uns wohlgesonnen sind, glauben, sehen und hören, annehmen, helfen mit allem was zu uns gehört." frei nach Michaela Huber.
Das von mir zitierte "Musketierprinzip" ist eine heilsame Erfahrung für jeden von uns: "Einer für alle und alle für Einen". Eine Gruppe von Menschen, wo jeder jedem hilft. Wo alles sein darf, was Mensch ist und ich angenommen bin mit allem was zu mir gehört.
Das Ziel ist hier, dass ICH mich annehmen und mögen kann, mit ALLEM was zu mir gehört.
Ich in mir, in meinem Körper mit allen meinen Gefühlen, Erlebnissen und Anteilen = Identität.


"Als ich mich selbst zu lieben begann..." ein wunderschöner Text den schon Charly Chaplin verfasst hat.

 

Für SVS Versicherte:

Ich bin SVS Gesundheitspartnerin- Sie können gerne den Gesundheitshunderter bei mir einlösen:

Gesundheitspartner-Suche (svs.at)  

Mentale Gesundheit- Resilienz Training.

 

 

Seit Mitte 2012 stehe ich auf der Empfehlungsliste von Prof.Dr. Franz Ruppert!

*Internationaler Kongress in München 2014, 2016, 2018, 2020 - habe ich jeweils einen Workshop geleitet.

*Im Herbst 2017 erschien das Buch von Franz Ruppert: "Mein Körper, mein Trauma und Ich"
Darin durfte auch ich ein Kapitel schreiben! "Kinderkrankheiten, Eltern und Trauma" die ungekürzte Originalversion ganz unten!

2013 ruppert maxhaus 2k

 

Durch Selbstempathie zur Autonomie.

www.franz-ruppert.de mein Lehrer
Symbiose und Autonomie
https://vimeo.com/105472201

Workshop auf dem Kongress in München 10.-12-10.2014

Workshop am Kongress in München 2016: "Mein Ich in meiner Familie"

Workshop am Kongress in München 2018: "Körper und Trauma bei Kindern"

Workshop am Kongress in München 2020, online: "Mein Leben jetzt als Mutter"

*Co- Autorin im Buch "Mein Körper, mein Trauma, mein Ich" , "Kinderkrankheiten, Eltern und Trauma"  hier die ungekürzte Originalversion:

Koerperliche Symptome bei Kindern und Trauma

 

 

 

 

 

 

JSN Solid 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework